Blumenwiese in Albeck

Chronik

gestern - heute - morgen

Die Chronik der Gemeinde Albeck bestätigt unsere Bereitschaft zu selbständigem Denken und Handeln sowie unseren Gemeinschaftssinn, der die Entwicklung über 1000 Jahre positiv geprägt hat

  • 1993

    1000 Jahre Sirnitz und 2-facher Preisträger

    Da der Begriff „Sirnvuiza" erstmals zwischen 985 und 933 erwähnt wurde, feierte Sirnitz spätestens 1993 sein 1000-jähriges Jubiläum. In diesem Jahr erhielt es auch den begehrten „Greenpeace Klimaschutzpreis" und den „Europäischen Dorferneuerungspreis" - zwei Auszeichnungen, die zukunftsweisend für das Leben im Einklang mit der Natur sind.

  • 1980

    Tourismusverein gegründet

    Ein Tourismusverein zur Förderung des Fremdenverkehrs im Gemeindegebiet wurde gegründet. Sein erster Obmann war Ingo Huber aus Hochrindl. In diesem Jahr verbuchte die Gemeinde Albeck mit 48.875 Gästeübernachtungen eine Rekordzahl!

  • 1967

    Neue Straße auf die Hochrindl und erster Schilift

    Der Neubau der Straße auf die Hochrindl war die Voraussetzung für die touristische Erschließung des gesamten Gebietes. In diesem Jahr wurde auch der erste Schilift in Hochrindl in Betrieb genommen.

  • 1964

    Gemeinde übersiedelt

    Das Gemeindeamt übersiedelt in den Neubau in das Unterdorf, wo es sich noch heute befindet. Das alte Gemeindehaus ging an die Pfarre, die im Tauschwege die Marktwiese abtrat.

  • 1958

    Tourismus wird weiterhin expandieren

    Es werden in der Gemeinde bereits über 10.000 Übernachtungen gezählt. Die meisten Gäste stammten aus den Industriegebieten Deutschlands.

  • 1930

    Tourismus boomt

    Nach dem Ersten Weltkrieg ging es auch mit dem Fremdenverkehr wieder bergauf. Insgesamt wurden 5.020 Übernachtung gezählt, wobei rund die Hälfte der Gäste aus Kärnten stammte, nur vier Gäste kamen aus Deutschland.

  • 1920

    Reichenau möchte Albecker Gebiete zurückhaben

    Ermutigt durch den positiven Bescheid an die Gemeinde Deutsch-Griffen, wollte auch die Gemeinde Reichenau einen Antrag auf Abtretung der Albecker Gebiete stellen, der allerdings abgelehnt wird.

  • 1911

    Neue Straße auf die Hochrindl

    Die Straße wird in der zweiten Etappe vom vlg. Luschbauer durch das Stramerfeld fertig gebaut.

  • 1901

    Eigenes Gemeindehaus

    Erst in diesem Jahr erhielt die Gemeinde durch den Ankauf der Neuwirtkeusche Sirnitz Nr. 20 ein eigenes Domizil, in das 1905 die Gemeindekanzlei einzog. Später zog die Gendarmerie und im dazugehörigen Stadl die Raiffeisenkasse und eine Schulklasse ein.

  • 1900

    Deutsch-Griffen will neue Grenzen

    Deutsch-Griffen, das teilweise bis einschließlich der Pfarrkirche zu Albeck gehörte, war mit der Grenzziehung nicht einver­stan­den. 1900 wurde der Antrag gestellt, der 20 Jahre später die Ortschaften an die gleichnamige Gemeinde zuerkennen sollte.

  • 1899

    Geheimtipp: Baden in St. Leonhard

    Kurz vor der Jahrhundertwende galt St. Leonhard als der Geheimtipp für Erholungssuchende in der ganzen Monarchie und man zählte immerhin 220 Badegäste.

  • 1898

    Erste Eisenbahn gebaut

    Eine Schmalspurbahn wurde von Treibach bis Klein-Glödnitz gebaut. Ein Weiterbau bis Sirnitz war wegen der Höhenunterschiede und des schwierigen Geländes nicht möglich.

  • 1894

    Erste bäuerliche Genossenschaft gegründet

    Der Gauverein Sirnitz - Vorläufer einer bäuerlichen Genossen­schaft - wurde gegründet. Das heutige Lagerhaus geht darauf zurück.

  • 1888

    Gründung der freiwillen Feuerwehr

    Eine freiwillige Feuerwehr wird am 20. Oktober aus der Taufe gehoben. Helfen - bergen - retten war von Anfang an ihr Motto.

  • 1886

    Baubeginn der Straße nach Hochrindl

    Baustart für die erste Straßenetappe nach Hochrindl - von Sirnitz bis zum vlg. Luschbauer.

  • 1875/76

    Neue Straßen

    Eine große Erleichterung brachten die neue Straße durch die Enge der Gurk und durch den Hammergraben.

  • 1874

    Erstes Postamt

    Eröffnung des ersten Postamtes Sirnitz im Lacknerhaus.

  • 1869

    Unterrichtspflicht eingeführt

    In Albeck platzte die Schule im alten Mesnerhaus Sirnitz Nr. 18 aus allen Nähten und der Bau eines Schulhauses wurde geplant. 9 Jahre später wurde das Schulhaus fertig gestellt, das allerdings auch nur 2 Klassen umfasste und von Anfang an zu klein war. Die weiteren Schulklassen wurden später im evangelischen Pfarrhaus untergebracht.

  • 1867

    Abtrennung von St. Lorenzen

    Die Bewohner von St. Lorenzen wollten wegen der großen Entfernung zu Sirnitz und den unsicheren Wegverhältnissen über das Alpl nicht zu Albeck gehören. Per Gesetz wurde dann dieses Gebiet zur Gemeinde Reichenau gegeben.

  • 1850

    Bildung der Ortsgemeinde Albeck und erste Wahl

    Nachdem der letzte Grundbuchführer und der letzte Pfleger Anfang des Jahres weggezo­gen waren, konnte endlich die Ortsgemeinde gebildet werden, die den traditionellen Namen Albeck erhielt. Bereits im August wurde die erste Gemeindevertretung gewählt. Der erste Bürgermeister war Pfarrer Johann Silbernagel, der dieses Amt bis 1854 ausübte.

    Am Anfang war die Gemeinde praktisch mittellos, sie besaß weder Gebäude noch Anlagegüter oder gar Grundbesitz und kaum Einnah­men durch Gäste - nur rund 20 Kurgäste verweilten im Alpenbad St. Leonhard.

  • 1848

    Bildung von Gemeinden per Gesetz

    Kaiser Franz Josef I. unterzeichnet das Reichsgesetz, das die Bildung von Gemeinden im gesamten Reich verfügt. Damit war die Grundherrschaft endgültig vorbei.

  • 1155

    Albeck erstmals erwähnt

    Der Name Albeck wird erstmals im Zusammenhang mit Burgherrn „Rudolfus de Albekke" erwähnt.

  • 985-993

    Sirnitz erstmals erwähnt

    Die Bischöfe von Freising und Brixen schließen durch ihre Notare einen Tauschvertrag. In dieser Zeit wird „Sirnvuiza" erstmals erwähnt.

Logo Gemeinde Albeck / Sirnitz
  • Amtsstunden und Parteienverkehr
    der Gemeinde Albeck

    Montag 07.00 – 16.00 Uhr
    Dienstag 07.00 – 19.00 Uhr
    Mittwoch 07.00 – 13.00 Uhr
    Donnerstag 07.00 – 16.00 Uhr
    Freitag 07.00 – 13.00 Uhr

  • Amtsstunden des Bürgermeisters

    Dienstag: 13.00 – 15.00 Uhr
    Donnerstag: 07.00 – 08.30 Uhr
    (und nach telefonischer Terminvereinbarung)